Archiv

Ausflüge, Jahresfeiern, Tanz-Sportabzeichen, Trainingslager, Workshops – neben dem regulären Programm bieten wie immer wieder besondere Aktionen an. Hier finden Sie eine Auswahl an Berichten, Veranstaltungen und Events aus den vergangenen Jahren:

2017

Jahreskalender 2017

Veranstaltungsübersicht-2017


TFA: Wettbewerbssieger „Hervorragende Jugendarbeit 2016“


Bildquelle: sportkreis-calw.de


The Naughties: Zweite bei den Deutschen Meisterschaften 2017!


Nexxt Move: Platz 3 als Sportmannschaft des Jahres


Info: Neuer LINE DANCE Einsteiger Tanzkreis

Aufgrund sehr großer Nachfrage startet ab dem 28. Juni 2017 ein neuer zusätzlicher Line Dance Tanzkreis zu festen Zeiten mittwochs 19:30 bis 21:00 Uhr in der Sängerhalle in Ottenbronn, Mädigweg, 75382 Althengstett-Ottenbronn

Infoflyer als PDF

Klicken Sie mal auf unsere Sommerspecials 2017… Action, Spaß und gute Laune … nicht verpassen!


HipHop Contest-Gruppe The Naughties qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft


Top-Ergebnis für unser HipHop Aushängeschild The Naughties! Die Mädels haben sich mit dem 5. Platz bei der süddeutschen Meisterschaft für den Start bei der deutschen Meisterschaft qualifiziert. Am 16. September geht es mit dem Bus und etlichen Fans im Troß nach Mühlheim an der Ruhr. Eine kleine Spendenunterstützung zur Finanzierung des Ziels – deutsche Meister; würde die Mädchen sehr freuen und ihnen helfen.


HipHop Miniclub & Kiddies

Der HipHop MiniClub und die HipHop Kiddies sind umgezogen und finden jetzt im Fronäckerhaus Althengstett statt.

Gleicher Tag, gleicher Ort – NEUE ZEIT (nicht wie im Flyer angegeben)!
ab Mittwoch 26.04. (nach den Osterferien) sind die Trainingszeiten der Kurse HipHop Miniclub und HipHop Kiddies getauscht:
NEU: Mi, 14:30 – 15:30 Uhr: HipHop Kiddies
NEU: Mi, 15:30 – 16:30 Uhr: HipHop Miniclub


Tänzer versprühen pure Lebensfreude

Bericht über die Jahresfeier (im SchwaBo, 06.04.17)SchwaBo
(Beim Jahresfest der Tanzfreunde Althengstett gab es ein vielseitiges Programm. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote)


Easy Breakdance Workshop – Breakdance für Erwachsene


Breakdance: Bodenseecup 2017


Beim diesjährigen Bodenseecup in Friedrichshafen war unser Breakdance-Team „Nexxt Move“ dabei. Die 5 Jungs rechneten sich schon gewisse Chancen aus , nachdem sie ja 2016 zweiter bei den deutschen Meisterschaften und fünfter bei der WM in Graz wurden. Und die Vorfreude wurde zum gigantischen Jubel, denn Alex, Damian, Dennis, Jan, und Maxim rockten den See und belegten den ersten Platz bei den Teams Jugend.

Darüber hinaus gelang es Jan und Damian zusätzlich noch in den Solo-Wettbewerben Platz 2 (Jan) und Platz 3 (Damian) zu ertanzen. Ein genialer Jahresauftakt der Lust auf mehr macht.


Line Dance Workshop für Einsteiger

Line Dance – eine wunderbare und abwechslungsreiche Tanzform für Singles. Alle tanzen in einer Linie zu ChaChaCha, Walzer, Swing und vielen andern Tänzen. Wir betanzen jede Musikrichtung und die Grundlagen dazu liefern uns weltbekannte Choreografen – vom Freestyler bis zum Wooble. Ohne Partner, aber in der Gruppe. Probiert es selbst aus und erlebt, wieviel Spaß dieses Gemeinschaftserlebnis bringt. Und das Ganze ohne Cowboy-Outfit.
Anmeldung bei Nicole Ott unter 07051-9551058 oder tanzen@gauder.net

Wer? Damen und Herren willkommen. Für jedes Alter, auch für Jugendliche. 3 Wochen lang ausprobieren und den Spaß dabei entdecken! Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Wann:
3x sonntags: 30.04., 07.05. und 14.05., jeweils 18-19 Uhr
Wo: Fronäckerhaus Althengstett
Wieviel: 15,- EURO (für die 3h) pro Person

2016

HipHop Ü30 – Workshop

hiphop-ue30-2016


Naughties – Street Dance Contest Stuttgart

img-20161028-wa0000
Einen ausgezeichneten 4. Platz in der Kategorie U16 ertanzten sich unsere Naughties am 28.10. im Jugendhaus Stuttgart.


Breakdance WM 2016 – Graz

Die Möglichkeit an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen ergibt sich nicht alle Tage und ist schon etwas ganz Besonderes. So auch für die Breakdancer der Tanzfreunde Althengstett, die bei der IDO Weltmeisterschft im Streetdance in Graz teilnahmen. Die Veranstaltung bei der die Verbands-Weltmeister in Breakdance, HipHop und Streetdance ermittelt wurden, ging über 4 Tage vom 19. Bis 22.Oktober 2016. Der Grundstein für die WM-Teilnahme wurde bei der deutschen Meisterschaft im Mai dieses Jahres gelegt. Mit dem zweiten Platz bei den Jugendlichen bis 16 Jahren, qualifizierte sich die Gruppe „Nexxt Move“ der Althengstetter Breakdancer dort für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft des Weltverbandes IDO in Graz.

anreise-grazauf-den-raengen

Das Team in der Besetzung Jan Bolle, Dennis Dillmann, Nicolai Köhlitz, Alexander Kramer, Alice Kramer, Maxim Rabek und Tim Sensenbrenner nahm die Herausforderung an und reiste mit Eltern und dem Team-Betreuer Wolfgang Keck in die steirische Hauptstadt. Kurzfristig leider nicht mit dabei sein konnte Damian Harlas, der bei der DM 2016 das Team sehr gut ergänzte.

Nach einer entspannten, aber doch kurzweiligen Bahnfahrt am Vortag, trafen die Jugendlichen der Althengstetter Tanzfreunde mit einer ordentlichen Portion Lampenfieber am Morgen des 19. Oktober in der topmodernen und beeindruckenden Grazer Stadthalle ein. Die Veranstaltungs-Location gehörte an diesem und den darauf folgenden Tagen komplett dem Breakdance, HipHop und Streetdance, was man schon weit vor der Halle hören konnte.

Am ersten Tag starteten bereits die Vorrunden für die Breakdance-Teams. Schon diese wurden für das Publikum zu einem Highlight, denn bei nationalen, wie auch bei internationalen Meisterschaften beginnen die Breakdance-Wettbewerbe jeweils mit der individuellen Show eines jeden Teams.
Von ihrem Haupt-Trainer Lukas Sowada, der selbst mehrfacher Mannschafts-Weltmeister ist; wurde die Crew top vorbereitet. Und mit einer sehenswerten Breakdance-Choreografie legten die 6 B-Boys und das B-Girl Alice dann auf der Tanzfläche los.

bd-team-wm-action-2bd-team-wm-action-1

Doch auch wenn das Althengstetter Team bei der Show-Runde noch gut mithalten konnte, ließ sich die ambitionierte Hoffnung auf einen Einzug ins Halbfinale nicht erfüllen. Doch man darf ja von einem ersten oder zweiten Platz träumen, auf einen dritten Platz hoffen und kann dann trotzdem zu Recht auf einen 5. Platz bei der allerersten WM-Teilnahme stolz sein. Und mit diesem 5. Platz beim Debut in einem internationalen Wettbewerb gingen die Breakdancer der Tanzfreunde gut motiviert auf das Jahresende zu und werden mit Sicherheit 2017 wieder einiges von sich hören.

bd-team-wm-1


Es regnet nicht nur Sternchen

Mehr als 60 Teilnehmer legten am 16. Oktober die Prüfung für das Deutsche Tanzsportabzeichen ab. Dabei stellten sich sowohl die Kleinsten mit fünf Jahren als auch die Tanzveteranen mit über 70 Jahren dem fachkundigen Urteil der beiden Prüfer Karolin und Martin Nusser. Fast alle Prüflinge freuten sich dann nach den zwei Stunden dauernden Wertungsrunden über ihr Ergebnis. Das Können der großen und kleinen Teilnehmer wurde mit insgesamt zwölf Tanzsternchen, 23 bronzenen, neun silbernen und 13 goldenen Tanzabzeichen samt dazugehörigen Urkunden bescheinigt.

Dank der guten Vorbereitungen durch die insgesamt 16 vereinseigenen Trainer und die hohe Motivation der Tänzer konnten die zahlreich mitgekommenen Familien sowie Freunde einen Eindruck von der Vielfalt dieses Sports bekommen. Den extrem bewegungsintensiven Teil deckten Breakdance, Hip-Hop und Zumba ab. Beim harmonischen Paartanz kamen Standard sowie lateinamerikanische Tänze zur Geltung und einzeln, aber doch in der Gruppe, gab es gelungene Choreografien beim speziellen Tanzfreunde-Line-Dance ohne Cowboy-Outfit zu genießen.

dtsa2016-dsc00880

Die große Resonanz bei der diesjährigen Tanzabzeichen-Prüfung und die positiven Rückmeldungen von Zuschauern sowie Prüflingen lassen für den nächsten Test, der im Herbst 2017 stattfinden soll, einen erneuten Teilnehmerrekord erwarten.


discofox

Der Discofox-Workshop zum Jahresauftakt war ausgebucht, jetzt gibt es die neue Discofox-Gruppe unter der Leitung unseres erfahrenen Trainerpaars. Der Discofox-Tanzkreis findet 14-tägig immer sonntags von 18:00 – 19:00 Uhr statt.
Er ist bestens geeignet für Discofox-Tänzer mit Grundkenntnissen sowie auch für fortgeschrittene erfahrene Discofox-Fans. Sie erleben die Faszination des so genannten Hustle-Styles mit seinen speziellen Drehungen. Dies ist eine besondere Art des 4-er Grundschrittes.

Das Erlernen neuer Tanzschritte und -kombinationen sowie die laufende Verbesserung von Ausdruck und Koordination sind zwei Schwerpunkte. Aber vor allem soll der fetzige Discofox-Kurs natürlich Spaß machen. Um ein besseres Tanzgefühl zu haben, sind Schuhe mit Ledersohlen empfohlen. Wer spezielle Tanzschuhe besitzt, darf natürlich diese gerne verwenden.

Termine – immer sonntags 18:00 – 19:00:
2016: 30.10 / 13.11 / 27.11 / 11.12.

2017: 15.01 / 29.01 / 12.02 / 26.02 / 12.03 / 26.03 / 09.04 / 30.04 / 14.05 / 28.05 / 04.06 / 18.06 / 02.07 / 16.07. / 10.09 / 24.09 / 01.10 / 22.10 / 05.11 / 19.11 / 03.12 / 17.12
Sollte mal was dazwischen kommen, wird ein Ausweichtermin gesucht.
Grundsätzlich 14tägiger Rhythmus, bei Unterbrechung durch Ferien o.ä. erfolgt der Unterricht in Ausnahmen auch mal 2 Wochen in Folge.

Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Ort: Sängerhalle in Ottenbronn
Monatsbeitrag: 9,00 Euro / Person
Vereinsmitglieder: 6,00 Euro / Person Zusatzbeitrag


breakdance30

Breakdance für Erwachsene… das ganz besondere Fitness-Training!

Es erwartet Sie ein spezielles, zielgruppengerechtes Trainings-Programm. Niemand wird überfordert, denn durch schrittweisen Aufbau wird eine kontinuierliche Steigerung von Beweglichkeit und Kraft erreicht. So arbeiten wir uns gesundheitsverträglich an die Breakdance-Figuren heran. Das Gefühl für Balance und Bewegung verbessert sich spürbar. Und das tolle daran – es macht auch noch richtig Spaß.

Der Trainer ist aktiver Breakdancer und Mannschaftsweltmeister und setzt die richtigen sportlichen Akzente. Im Training werden daher natürlich Toprocks, Footworks, Freezes und Powermoves gezeigt. Erlernen und anwenden kann das der Einzelne dann ganz im Rahmen seiner Möglichkeiten und Wünsche. Breakdance ist eine individuelle Sportart, bei der jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen und einen eigenen Stil entwickeln kann.

Auch Teilnehmer mit Erfahrung können mitmachen. Das Mindestalter liegt bei circa 30 Jahren. Nach oben gibt es keine Grenzen. Der Workshop ist für Damen und Herren gleichermaßen interessant und geeignet!

Die kostenlose Teilnahme an zwei Trainingsterminen ist zum testen jederzeit möglich.
Der Monatsbeitrag beträgt nur 13,00 Euro / Person.
Infos und Anmeldung unter 07033 / 46324 oder 0160 / 90810788
oder per E-Mail an info@tanzfreunde-althengstett.de


Tanzpartnertreff 2016

Fehlt Ihnen der richtige Tanzpartner ?

Möchten Sie gerne in den Tanzsport einsteigen und hatten bisher nicht die richtige Gelegenheit ?

Jetzt kommt die Chance das zu ändern! Wir veranstalten einen Nachmittag zum gegenseitigen kennen lernen für alle die gerne tanzen und dafür den geeigneten Tanzpartner suchen.

Am Sonntag den 29. Mai von 14:00 bis 17:00 Uhr
findet in der Sängerhalle in Ottenbronn
der große Tanzpartner-Kennenlern-Termin statt.

Von einem erfahrenen Trainerpaar werden die Tanzpaare dabei unterstützt. Eine schöne Gelegenheit mit netten Leuten zu tanzen und in lockerer Atmosphäre vielleicht den idealen und lange gesuchten Tanzpartner zu entdecken. Das Angebot richtet sich an alle ohne festen Tanzpartner unabhängig von der Tanzerfahrung. Es sind alle Altersgruppen herzlich willkommen. Sowohl Neueinsteiger als auch fortgeschrittene Tänzer(innen), ob jünger oder älter, können beim Tanzpartnertreff mitmachen. Und wenn der richtige Partner dann gefunden ist, bietet es sich an, das gemeinsame Hobby in einem unserer vielen Tanzkreise auszubauen. Am Infostand in der Sängerhalle erfahren Sie alles über die Möglichkeiten dazu.

Der Nachmittag ist kostenlos für alle Teilnehmer. Für Bewirtung ist gesorgt.
Eine Voranmeldung ist erforderlich bis zum 24.05.2016.
Entweder per E-Mail an vorstand@tanzfreunde-althengstett.de oder telefonisch unter 07051 934869
Einfach anmelden, vorbeikommen und Spaß haben, Sie werden bestimmt angenehm überrascht sein.


Breakdance – Deutsche Meisterschaft 2016

BD 2016
Am 01. Mai 2016 fand die diesjähige TAF Deutsche Meisterschaft Breakdance und Electric Boogie in München statt, mit erfreulichen Ergebnissen für die Tanzfreunde: neben einer Meisterschaft für Alice Kramer und einem Vizemeister-Titel für unsere Crew Nexxt Move gab es weiter gute Platzierungen. So konte sich Rebecca Zahner in der Kategorie Solo-Girls Kinder einen sehr guten vierten Platz ertanzen, unsere B-Boys Linus Beck, Timo Schöps, Alexander Kramer, Jan Bolle, Tim Sensenbrenner, Dennis Dillmann, Damian Harlas und Nicolai Köhlitz erreichten Platzierungen in den Top30. Das Highlight für unsere Teilnehmer war überzeugender Auftritt und der Vizemeistertitel mit der Mannschaft. Ein gelungenes Wochenende, das außerdem zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Graz berechtigt!

Auch der SchwaBo berichtete über die TFA-Erfolge der Breakdancer und der Naughties.


Jahresfeier 2016

Jahresfeier 2016
In diesem Jahr wird die traditionelle Jahresfeier wieder im Frühjahr stattfinden. Dazu sind alle Mitglieder und Trainer mit Familie herzlich eingeladen.

Wann: Sonntag, 10. April 2016, 14:00 bis ca. 17 Uhr
Wo: Festhalle Althengstett


Naughties – 4. Dance Festival Rechberghausen

Naughties 2016
Bereits zum vierten Mal fand am 09. April 2016 das DANCE FESTIVAL Rechberghausen statt. Dieses Jahr mit am Start waren unsere Naughties mit einem hervorragenden 4. Platz in der Kategorie Hip Hop. Dabei verpassten sie bei erreichten 119 Wertungspunkten denkbar knapp das Treppchen – mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3! Am Tag darauf konnten sie auch die TFA-Mitglieder bei der Jahresfeier mit ihrem hervorragenden Auftritt überzeugen und erhielten viel Beifall.
Mehr über die Naughties gibt es übrigens auch bei Facebook: The Naughties

2015

Movie-Abend

Movie-Abend 2015
Am 20. November 2015 fand das diesjährige TFA-Kino für unsere Jugendlichen statt. In der Sängerhalle Ottenbronn wurde „Rio 2“ und „Nachts im Museum 3“ gezeigt. Für Popcorn und andere Leckereien war natürlich auch gesorgt 🙂


Tanzsportabzeichen 2015

TSA 2015
Am 25. Oktober 2015 fand wieder die alljährliche Abnahme des Tanzsportabzeichens statt. Viele unserer Teilnehmer durften hier ihr Erlerntes präsentieren und im Anschluss stolz ihre Urkunde und ihre Ehrennadel in Empfang nehmen.


Zumba® für Mutter und Kind

zumba-mutter-kind
Im September und Oktober 2015 fand der Workshop „Zumba® für Mutter und Kind“ statt. In zwei Gruppen hatten Mütter und Kinder viel Spaß am Spiel, Tanz und Bewegung. Der Kurs wird voraussichtlich in unser reguläres Programm mit aufgenommen, weitere Infos demnächst hier.


Weinwanderung 2015

Blauer Himmel, Sonne pur, viel Gesellschaft und Traubensaft in allen Variationen. So lässt sich der traditionelle Ausflug der Tanzfreunde Althengstett nach Freinsheim zusammenfassen. Obwohl es beim Start mit dem bequemen Reisebus noch wolkig und kühl war, erwartete die rund 30 Tanzfreunde der Pfalz doch schönes Wanderwetter.

weinwanderung2015-2weinwanderung2015-3

Gemeinsam startete die gutgelaunte Gruppe dort zur 7 km langen Rundwanderung rund um Freinsheim. Ganz alleine war man dieses Jahr allerdings nicht unterwegs, die Veranstaltung erfreut sich doch immer größerer Beliebtheit. Und so war an mancher der Verpflegungsstationen doch etwas Geduld gefragt. Nach persönlicher Vorliebe konnte man von profaner Bratwurst bis Edelfischterrine auswählen. Sehr empfehlenswert war wie immer der Saumagen, der besser schmeckt als er sich anhört.

weinwanderung2015-1weinwanderung2015-4

Sehr Vorsichtige starteten die Tour mit einem neuem Wein. Doch der hat es eben auch schon in sich. Unsere Genießer ließen es sich bei einem kühlen Chardonnay oder einem rassigen Cabernet gut gehen. Jedenfalls waren auf dem Nachhauseweg alle noch einen Tick lockerer drauf als sonst ohnehin. Aber wer das ganze Jahr beim Tanzen seine Haltung trainiert wird von ein paar Viertelchen Rebensaft nicht gleich aus der Bahn geworfen. Und schließlich brachte der Bus alle wieder gesund und gutgelaunt nach Hause.

weinwanderung2015-5weinwanderung2015-6


Sportlerehrung der Gemeinde Althengstett am 22.10.2015

In der Festhalle Althengstett wurden 130 Sportler von Bürgermeister Herrn Dr. Götz für ihre herausragenden Leistungen geehrt, dabei natürlich auch unsere beiden Top-Sportlerinnen vom Breakdance Alice Kramer (Deutsche Meisterin Solo Jugend) und Rebecca Zahner (2. Platz Deutsche Meisterschaft Solo Mädchen). Das Rahmenprogramm des Festaktes lieferten die Tanzfreunde Althengstett mit Auftritten der Naughties und der Breakdance-Gruppe. Die zahlreichen Gäste bedankten sich für die Vorstellung mit viel Applaus.

sportlerehrung2015-1 sportlerehrung2015-2


Tanzpartner-Treff für Singles und Paare

Am So, 18. Oktober 2015, bat sich in der Sängerhalle Ottenbronn DIE Gelegenheit, um mal zwanglos Tanzwillige kennenzulernen, zu tanzen und mit Unterstützung eines erfahrenen Trainerpaars zu üben. Am Infostand konnte man sich über unseren Verein informieren, hier auf unserer Homepage haben wir inzwischen eine Tanzpartnerbörse eingerichtet, in die sich Partnersuchende anonym eintragen lassen können. Auf Anfrage wird über den Vorstand ein Kontakt hergestellt. Den vielen Besuchern danken wir für einen schönen Sonntag – vielleicht sehen wir ja den einen oder die andere in einem unserer Tanzkreise wieder?


Fleckenfest 2015

Auch beim diesjährigen Fleckenfest in Ottenbronn trugen die Tanzfreunde wieder ihren Teil bei und zeigten auf einer tollen Bühne einen kleinen Ausschnitt aus TFA-Angebot. Mit Auftritten aus den Bereichen Hip Hop, Zumba, Line Dance und Breakdance konnten wir am 19. Juli das Publikum begeistern. Wir bedanken uns bei der diesjährigen Organisatoren für die gute Zusammenarbeit!
Fleckenfest 2015Fleckenfest 2015


Erfolgreiche Teilnahme an den deutschen Breakdance-Meisterschaften 2015

Althengstetter Breakdancer erfolgreich bei der deutschen Meisterschaft dabei:
BD DM 2015BD DM 2015
Als bekannt wurde, daß die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Breakdance hier in Baden-Württemberg, nämlich in Bietigheim stattfinden würde, war der Entschluss zur Teilnahme für die Breakdancer der Tanzfreunde Althengstett schnell gefasst. Wer von der Gruppe wollte dabei sein ? Naturgemäß konnten und wollten nicht alle der gut 25 Breakdancer mitmachen. Einige waren sich noch nicht sicher genug, vor einer großen Kulisse aufzutreten, andere konnten an dem Termin nicht. So kristallisierte sich ein Kernteam heraus, mit dem die intensiven Vorbereitungen begonnen wurden. An den Start gingen dann 8 Teilnehmer Alex Kramer, Alice Kramer, Dennis Dillmann, Jan Bolle, Maxim Rabek, Nicolai Köhlitz, Rebecca Zahner und Tim Sensenbrenner in den Disziplinen „Solo Kinder“ und „Solo Jugend“ sowie „Team Jugend“.
Die Althengstetter Breakdancer fanden bei den Wertungsrichtern große Beachtung und wurden für ihre gute Grundlagen und den tänzerischen Ausdruck speziell gelobt. Dies schlug sich auch direkt in Erfolg nieder, die jüngste Teilnehmerin Rebecca Zahner sicherte sich als erste der Teilnehmer eine klasse Platzierung mit dem zweiten Platz in der Kategorie Solo Mädchen der Altersgruppe bis 10 Jahre. Der Geheimtipp der Tanzfreunde war allerdings Alice Kramer. Sie schaffte gleich bei ihrem ersten Turnier den Durchmarsch über vier Runden bis ins Finale und wurde mit einer super Leistung deutsche Jugendmeisterin im Breakdance.
BDDM-2015-Bild2BD DM 2015
Auch die Jungs waren top motiviert und tanzten hervorragend mit, wurden jedoch von einer erfahrenen Konkurrenz in den Battles vor einem Podestplatz gestoppt. Doch ganz bestimmt wird das nächstes Jahr anders aussehen und bereits bei dieser DM nahmen sie einen Achtungserfolg mit dem neunten und dem siebzehnten Platz mit nach Hause.
Die Einzelstarter gingen auch als Breakdance-Team mit dem Namen Nexxt Move ins Rennen. Die Teams durften maximal aus 7 Teilnehmern bestehen. Alex, Alice, Dennis, Jan, Maxim, Nicolai und Tim wurden für die eigens einstudierte Breakdance-Show mit dem fünften Platz in der Mannschaftswertung Jugend nominiert.


Jahresfeier 2015

Wie jedes Jahr fand die traditionelle große Jahresfeier der Tanzfreunde Althengstett ein überwältigendes Interesse. Die Festhalle Althengstett war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt und die Mitglieder sowie deren Familien erlebten einen abwechslungsreichen Sonntagnachmittag mit einem tollen Tanz-Programm. Denn bei der Jahresfeier zeigen die einzelnen Gruppen und Tanzkreise was das Jahr über gelernt und geübt wird. Das Programm wurde in bewährter Weise von Tamara Mäurer, Gilbert Sebille und Wolfgang Keck moderiert.
Jahresfeier 2015Jahresfeier 2015
Mit 7 verschiedenen HipHop-Gruppen in den Altersstufen ab 3 Jahre, ab 6 Jahre, ab 9 Jahre, sowie die HipHop Teens, die HipHop Twens und die Showtanzgruppen „Naughties“ und „Last Minute“ waren jede Menge moderne und fetzige Choreografien zu sehen.Jeweils abwechselnd hieß es dazwischen Bühne frei für Zumba mit heißen Rhytmen, für die West Coast Swing Demo der Dance-Mix-Gruppe und für die Cha-Cha-Formation der Paartanzkreise.
Die Line-Dancer zeigten, wie man auch ohne Cowboy-Outfit auf Walzer, Samba oder Discomusik auf der Linie eine gute Figur macht. Die Breakdance-Gruppe der Tanzfreunde Althengstett „Nexxt Move“ bot mit einer actionreichen Choreografie einen tollen Vorgeschmack auf die Team-Show mit der sie bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft am 10. Mai in Bietigheim antritt.
Jahresfeier 2015Jahresfeier 2015
Und ein weiteres Highlight war der große Gastauftritt der amtierenden Breakdance-Weltmeister „Battle Toys“ deren Teammitglied Lukas Sowada ein Breakdance-Trainer der ersten Stunde bei den Tanzfreunden ist. Als ganz besondere Überraschung zeigten die Zumba und HipHop Trainerinnen Sarah Keck und Tamara Mäurer ein Spezial, HipHop, Zumba, Showtanzmedley.
Jahresfeier 2015

2014

wird demnächst ergänzt…

2013

April 2013

Tanzpartner-Treff

Jetzt gibt es wieder einen Tanzpartner-Treff für alle die einen Tanzpartner finden möchten,
oder auch als Paar wieder ins Tanzgeschehen einsteigen möchten.

Für mehr Infos bitte hier reinklicken.

Tanzpartnertreff2013

2012

DFWS-2012-11WCS-Flyer2012-11-ohne-Termine

2011

Workshop-Flyer 2011

2011-04-hip-hop2011-03-tango-milonga2011-03-discofox
2011-01-fit-mobil2011-01-discofox

Die Jahresfeier 2011

(am 29.01.2011)
Jahresfeier 2011
21
Jahresfeier 2011

2010

Das Deutsche Tanz-Sportabzeichen (DTSA)

Am Sonntag 25. Juli 2010 fand die Abnahme des Deutschen Tanz-Sportabzeichens (DTSA) in Ottenbronn statt.

Am 5. Juli 2009 legten 35 Mitglieder der Tanzfreunde Althengstett das Deutsche Tanz-Sportabzeichen (DTSA) erfolgreich ab. Es gab zwei Silber-Abzeichen und 33 Bronze-Abzeichen zu verleihen!

Herzliche Glückwünsche gehen an:

  • die Breakdancer Regina und Matthias Bosler, Julian Kappler, Chris Kittelberger, Tobias Lepiorz und Maurice Neugebauer
  • die HipHop-Mädels Yasmin Aydogan, Sarah Beuerle, Andrea und Tanja Greger, Jasmin Groß, Catherina Hener, Sarah Keck und Carolin Roth
  • die PowerDancing-Mädels Sarah, Sinah und Svenja Grimm, Birgit Lehtinen und Sabine Linkenheil
  • die Tanzpaare Tanja Gabel, Tobias Ott (Silber), Andrea Raich, Alwine Wagner (Silber) sowie Svenja Grimm und Aryan Dayyani, Brunhilde und Manfred Essig, Angelika und Thomas Hener, Irene Reutter und Nicolas Knoll, Sarah Keck und Stefan Sipple, Beate Carli und Jürgen Steigleder

Die Prüfung fand in den Trainingsräumen in der Sängerhalle Ottenbronn statt und wurde mit einem Grill- und Tanzabend umrahmt. Das gut gelaunte Publikum sorgte für beste Stimmung und half den Prüflingen über etwaiges Lampenfieber hinweg. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer des Grill-Tanz-Sommerabends in der Sängerhalle in Ottenbronn sowie an die Helfer der DTSA-Abnahme und der Prüferin Maritta Böhme. Es war ein tolles Fest für alle Tanzfreunde.


Im April 2004 konnten wir zum ersten Mal unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, das Bronzeabzeichen im Tanzsport zu ertanzen. Kurz vor Ostern hatten 6 Paare das Abzeichen unter fachkundiger Prüfung erworben.

Workshop-Flyer 2010