Veranstaltungen

Ausflüge, Jahresfeiern, Tanz-Sportabzeichen, Trainingslager, Workshops – neben dem regulären Programm bieten wie immer wieder besondere Aktionen an. Hier der Ausblick auf kommende und Berichte zu bereits zurückliegenden Veranstaltungen und Events. Berichte zu Veranstaltungen aus vergangenen Jahren finden Sie im Archiv.

Jahreskalender 2018

Veranstaltungsübersicht-2017
Stand 27.09.2018

2018 – Vorschau

Discofox-Workshop

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir nun auch im Herbst einen Discofox-Workshop unter der Leitung unseres erfahrenen Trainerpaars an:
Termin: Sonntag, 04.11.2018
Zeit: 15:30 bis 17:30 Uhr (Zwei Stunden inkl. Pausen)
Ort: Sängerhalle Ottenbronn

Der Workshop ist geeignet für Discofox-Tänzer mit Grundkenntnissen sowie auch erfahrenere, fortgeschrittene Discofox-Fans. Bei diesem Workshop lernen die Teilnehmer die Faszination des sogenannten Hustle-Styles mit seinen speziellen Drehungen kennen. Dies ist eine besondere Art des 4er-Grundschritts.

Um ein besseres Tanzgefühl zu haben, sind Schuhe mit Ledersohle empfohlen. Wer speziele Tanzschuhe besitzt, darf diese natürlich gerne verwenden. Mitzubringen sind außerdem noch Freude an der Bewegung und Durchhaltevermögen für 2 Stunden Spaß am Tanzen. Doch keine Sorge – es gibt auch eine Pause und für kleine Snacks ist gesorgt. Getränke zum Selbstkostenpreis.

Teilnahmegebühr: 10 Euro/Person
Vereinsmitglieder: 5 Euro/Person
Eine Voranmeldung ist bis spätestens 26.10.18 erforderlich unter: Tel. 07051-934869 oder info@tanzfreunde-althengstett.de


2018 – Aktuelles & Rückblick…

Sommerferienprogramm für Groß uns Klein!

Unsere Kurse Breakdance, HipHop Miniclub und HipHop Kiddies waren dieses Jahr wieder beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Althengstett dabei. Hier ein paar Bilder der tollen Tanz- und Schnuppertage:

Neben den Terminen für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Althengstett gab es auch dieses Jahr wieder ein Ferienprogramm für Erwachsene:

Gerade zum Reinschnuppern in verschiedene Angebote war unser Sommerspecial besonders geeignet, für Mitglieder war die Teilnahme kostenlos. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Daheimgebliebene, die unsere Angebote zahlreich in Anspruch genommen haben – es hat großen Spaß mit euch gemacht!


Naughties weiter auf der Erfolgswelle


Was war das denn für ein Wochenende? Schöner hätten es sich die Naughties nicht wünschen können, denn bei der Süddeutschen SDF Meisterschaft haben sie einiges abgeräumt: Mit der Formation den 2. PLATZ (A-Reihe), als Small Group den 1. PLATZ (M-Reihe HipHop), als Duo den 2. PLATZ (M-Reihe HipHop) und Solo den 5. PLATZ (A-Reihe HipHop). Herzlichen Glückwunsch! Fun Fact: bei so vielen Erfolgen kann man auch mal eine Siegerehrung verpassen, wie der SchwaBo schreibt 😉


Discofox-Workshop

Zur Open-Air-Tanzsaison bieten wir einen fetzigen Discofox-Workshop unter der Leitung eines erfahrenen Trainerpaares an:
Termin: Sonntag, 08.07.2018
Zeit: 15:30 bis 17:30 Uhr (Zwei Stunden inkl. Pausen)
Ort: Sängerhalle Ottenbronn

Der Workshop ist geeignet für Discofox-Tänzer mit Grundkenntnissen sowie auch erfahrenere, fortgeschrittene Discofox-Fans. Die diesem Workshop lernen Teilnehmer die Faszination des sogenannten Hustle-Styles mit seinen speziellen Drehungen kennen. Dies ist eine besondere Art des 4er-Grundschritts.

Um ein besseres Tanzgefühl zu haben, sind Schuhe mit Ledersohle empfohlen. Wer speziele Tanzschuhe besitzt, darf diese natürlich gerne verwenden. Mitzubringen sind außerdem noch Freude an der Bewegung und Durchhaltevermögen für 2 Stunden Spaß am Tanzen. Doch keine Sorge – es gibt auch eine Pause und für kleine Snacks ist gesorgt. Getränke zum Selbstkostenpreis.

Teilnahmegebühr: 10 Euro/Person
Vereinsmitglieder: 5 Euro/Person
Eine Voranmeldung ist bis spätestens 02.07.18 erforderlich unter: Tel. 07051-934869 oder info@tanzfreunde-althengstett.de


Sportler-Ehrung 2018

Rückblick: Am 24.06.18 fand in der Festhalle Althengstett die Sportler-Ehrung 2018 des Sportkreises Calw statt, bei der wir Mitausrichter sein durften. Das Programm mit vielen Reden und Ehrungen wurden dabei unter anderem mit Auftritten unserer Naughties (die auch ausgezeichnet wurden), der Breakdance-Crew Nexxt Move und der Zumba-Gruppe aufgelockert.

weitere Artikel zur Veranstaltung im SchwaBo:
– Helmut Riegger: Erfolgreiche Sportler im Kreis Calw sind Vorbilder
– Niklas Hammann Sportler des Jahres
Naughties-Auftritt bei Sportlerehrung 2018
Foto: Schwarzwälder Bote


TFA-Sommerparty!


Breakdance-DM: 2x Silber, 1x Gold!

Mehr als 100 Tänzer, darunter eine Gruppe aus Althengstett, die es bis ins Finale schaffte, trafen sich in Mülheim an der Ruhr zur Austragung der deutschen Meisterschaft im Breakdance. Das starke Teilnehmerfeld versprach spannende und beachtenswerte Wettkämpfe.“ So schreibt der SchwaBo über die TAF Deutsche Meisterschaft Breakdance, die am 12 Mai 2018 stattfand. Denn bei einer starken Konkurrenz haben es unsere B-Boys und B-Girls geschafft, neben drei Medallien auch weitere gute Plätze in den TOP25 einzufahren:

Team: „Nexxt Move“ mit Alice, Alex, Damian, Jan und Paul (Vize-Meister). Kinder: Rebecca (Deutsche Vize-Meisterin). Jugend: Damian (5. Platz), Alex (13.), Fabian (21.). Hauptgruppe: Alice (Deutsche Meisterin). Großes Kompliment an alle!


Naughties: 2. Platz bei Streetdance Contest „the show“!

Am Samstag, den 10.03.2018 war es soweit: der erste Wettkampf der Saison 2018 stand für die Naughties an! Nach wochenlanger Vorbereitung waren die Mädels bereit, alles zu geben. Trotz Schwächeanfällen und Meniskusproblemen erkämpften sich 14 der 15 Tänzerinnen den 2. Platz auf dem Streetdance Contest „the show“ in Karlsruhe! Unter Tränen wurde der Pokal entgegegengenommen und noch einmal die Show gezeigt.


vhs-Sport-Arena

Aktionstag der VHS Calw zum Semesterschwerpunkt „Sportjahr 2018“.
Am 4. März wird die Volkshochschule in Kooperation mit dem TSV Calw, den Tanzfreunden Althengstett und dem Jugendhaus Calw zwischen 11:00 und 18:00 Uhr für einen ganzen Tag zur vhs-Sport-Arena. Freut euch auf die schönen Seiten des Sports – von Fun & Trends, über Präventiv-Aktionen bis hin zur Bodyfitness. Ob Couch-Potatoe oder Athlet – jeder kann mitmachen und in verschiedenen Themenbereichen auf drei Stockwerken und rund um die vhs Calw unter Anleitung erfahrener Dozenten und Referenten seinen sportlichen Horizont erweitern. Daneben locken Filmvorführungen, Vorträge und E-Sport-Angebote🎮, und für das leibliche Wohl ist mit einem Food Truck auch gesorgt. Der Eintritt ist frei! (Quelle Bild/Text: VHS Calw)


Kinderfasching mit unserer HipHop Contestgruppe

Letztes Jahr ein toller Erfolg, daher dieses Jahr wieder… am 27. Januar 2018 Kinderfasching um 14:00 Uhr Uhr in der Sängerhalle in Ottenbronn, Mädigweg, 75382 Althengstett-Ottenbronn


Trainingsbetrieb in der neuen Sporthalle in Althengstett aufgenommen

„Die neue Sporthalle in Althengstett ist einfach top“ – so die einstimmige Meinung der Tanzfreunde die in den neuen Räumen in der Woche ab dem 08. Januar 2018 den Trainingsbetrieb dort aufgenommen haben. Begonnen haben unsere Dance-Step und Zumba-Teilnehmer(innen) am Mittwoch, gefolgt von den Breakdancern am Donnerstag und bestätigt wurde der sehr gute Eindruck auch von den Line-Dancern am Freitag. Diese 4 Gruppen trainieren ab sofort regelmäßig in dem schönen neuen Gymnastikraum in der Sporthalle Althengstett. Wer es auch mal ausprobieren will ist herzlich willkommen. Natürlich sind die ersten Male kostenfrei.Hier noch ein paar Impressionen…

2017, 2016, 2015, 2014, 2013… weitere Berichte zu Veranstaltungen aus vergangenen Jahren finden Sie im Archiv.