Unser Verein

Spaß an Sport, Fitness, Motivation, soziales Engagement und Förderung der Jugend.

Neugierig geworden? Willkommen auf unserer Website!

Unsere Räume

Sängerhalle Ottenbronn

Mädigweg, 75382 Althengstett-Ottenbronn

Fronäckerhaus Althengstett

Fronäckerstraße 4, 75382 Althengstett

B19 Fitnessstudio Althengstett

Bahnhofstraße 19, 75382 Althengstett

Gerhard-Schanz-Sportzentrum Althengstett (Gymnastikraum)

Jahnstraße 7, 75382 Althengstett Außen- und Innenansicht: Gymnastikraum (Rückseite des Sportzentrums) Anmerkung: Sportzentrum (Jahnstraße 7) und Hallenbad (Jahnstraße 9) teilen sich den Haupteingang

B40 – Team Taekwondo Althengstett

in den Räumlichkeiten des Team Taekwondo (Taekwondo Traditionell Althengstett e.V., Bahnhofstraße 40, 75382 Althengstett) Anmerkung: Eingang an der linken Seite des Gebäudes

Unsere Trainerinnen & Trainer

Alex Broß

Hobbies: Sport, Film, Medien und Design, Theater…

Lieblingstanz: Bissle hier, bissle da: 5, 6, 7, 8!

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen:  Breakletics®-Trainer Level 2

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Breakletics®, Power-Mix, Betreuer BD-Jugend

Alex Kramer

Hobbies: Breakdance, Biken

Lieblingstanz: Breakdance

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Süddeutsche Meisterschaft , BD-WM Teilnahme im Team.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Breakdance Kids, Nexxt Move

Trainerin Alexandra

Alexandra Mavlutova

Hobbies: Kunst und Musik

Lieblingstanz: Mein Lieblingstanz ist der Ententanz.

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Ich tanze seit ich 5 Jahre alt bin.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Paartanzen Standard/Latein (Freitag) und die HipHop Cuties

Andrea Holzäpfel

Hobbies: Line Dance, Freunde treffen, Tanzen, Kino, Wellness, Reisen

Lieblingstanz: Line Dance

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Tanze seit 2012 regelmäßig Line Dance. Übungsleiter C Breitensport. NTA Line Dance DF I II III

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Line Dance

Andrea Schlingloff

Hobbies: meine Tochter, tanzen, Freunde treffen

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Als gelernte Erzieherin habe ich schon mal den Miniclub geleitet und selber einige Jahre HipHop getanzt.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Hip Hop Miniclub

Andy Naldi

Andy Naldi

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Salsa Cubana

Trainer Annika

Annika Brem

Hobbies: Tanzen, Volleyball spielen, Reisen, Snowboarden

Lieblingstanz: HipHop

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Ich habe mit 4 Jahren angefangen, Jazz zu tanzen, war begeistertes Garde-Mädchen (Funkenmariechen) und habe mit 12 Jahren begonnen, HipHop zu tanzen. Seit 2017 bin ich zertifizierte DTB-Instructorin HipHop-Dance.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: The Naughties

Annika Schwarz

Annika Schwarz

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Zumba Fitness®

Csilla Hachenberg

Hobbies: Yoga, Lesen, Reisen

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Intensive Yoga Trainer A-Lizenz, Pilates Matwork A-Lizenz, YOKI- Yoga für Kids, Personal Trainerin, Entspannungscoach

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: PowerYoga und Entspannung

Frank Dietrich

Hobbies: Zumba, Langlauf, Kochen, Wandern, Nordic-Cross-Skating

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Seit 2016 tanze ich Zumba. Seit 2018 Zumba® Instructor.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Zumba® Fitness

Ich bin bei den Tanzfreunden: Co-Trainerin bei Hip Hop Miniclub und Happy Feet

Heike Kraus

Hobbies: Sport, v.a. Joggen, Tanzen

Lieblingstanz: Momentan Line Dance

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Ich tanze seit 5 Jahren regelmäßig Line Dance.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Line Dance

Laura Schwarz

Hobbies: Tanzen, backen, Serien gucken und Musik hören

Lieblingstanz: Mein Lieblingstanz ist Balett, aber da kann ich nur zugucken.

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Ich tanze seit 2 Jahren Zumba und seit 3 Jahren Hip Hop.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Zumba® Fitness

Ich bin bei den Tanzfreunden: Co-Trainerin bei SMiLEAHOLiCS und UN:SCANDALOUS

Trainer Nussers

Karolin und Martin Nusser

Hobbies: Tanzen

Lieblingstanz: Salsa, Disco-Fox, Jive, Rumba, Slowfox

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Wir unterrichten seit mehreren Jahren erfolgreich im Breitensport und tanzen selbst aktiv (mit schönen Erfolgen gekrönt). Unser vorrangiges Ziel ist es, den Paaren viel Spaß und Freude am Tanzen zu vermitteln.

Wir unterrichten bei den Tanzfreunden: Paartanzen Standard/Latein(So) und Discofox (So)

Melanie Ort

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Funky Steps

Miriam Großhans

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Zumba® Fitness

Nicola Markert

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: The Adorables

Nicole Ott

Hobbies: Tanzen, Fitness, Inline Skaten, Tauchen, Reisen

Lieblingstanz: West Coast Swing

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Trainerin C Breitensport (TBW), Trainerassistentin Disco-Fox (DTV), Aerobic & Group Fitness Instructor (DFAV), Zumba Trainerin

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Workshops, Fitness, Line Dance und Paartanzen – Dance Mix

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: The GROOVE Dancefloor

Rosemarie Teufel

Lieblingstanz: Standard und Latein – alle (auch Gestaltung und Einstudierung von Latein-Formationen)

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Trainer C Breitensport / Turniertanzen / Unsere Trainer/innen waren: Lotte Giedke, Alice Wittmann, Rudi und Mechthild Trautz, Rudi und Doro Gattermeier und Rolandas Trembo.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Fit im (Un)Ruhestand (Single-Damen)

Sandra Dolhoff

Hobbies: Tanzen, mit Freunden ausgehen, Zeit mit meiner Familie verbringen, lesen, Musik hören … und einfach das Leben genießen

Lieblingstanz: HipHop

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Als Kind mit Jazz angefangen, dann aber für HipHop entschieden. 13 Jahre lang hab ich in einer Tanzschule HipHop getanzt, bis ich 2010 als Trainerin hier angefangen habe.

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: SMiLEAHOLiCS, UN:SCANDALOUS und THE NAUGHTIES

Sarah Broß

Hobbies: Tanzen, Singen, Freunde

Lieblingstanz: Hip Hop Moves

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: 10 Jahre selber Hip Hop getanzt, außerdem lizensierte Trainerin für Blackroll®, Blackroll Moves®, Zumba Fitness®, Kinder-Entspannungstrainer

Ich unterrichte bei den Tanzfreunden: Blackroll, Happy Feet, Power HipHop, Power-Mix

Trainerin Tanja

Tanja Gabel

Hobbies: Tanzen, Inline-Skaten, Reisen

Lieblingstanz: Rumba

Tänzerische Ausbildung/Erfahrungen: Vor einigen Jahren habe ich bei den Tanzfreunden Althengstett selbst als „Schülerin“ begonnen und so den Spaß am Tanzen entdeckt.

Ich bin bei den Tanzfreunden: Co-Trainerin bei Line Dance und Paartanzen – Dance Mix

Unser Vorstand

Sarah Broß

1. Vorsitzende

Hobbies: Tanzen, Singen, Freunde

Tänzerische Erfahrung: Hip Hop angefangen mit 9 Jahren, Lizenzen: Blackroll®, Blackroll Moves®, Zumba Fitness®, Kinder-Entspannungstrainer

Mir gefällt bei den Tanzfreunden: Das Tanzen und die Freunde

Nicole Ott

2. Vorsitzende

Hobbies: Tanzen, Fitness, Tauchen, Reisen

Lieblingstanz: West Coast Swing

Tänzerische Erfahrung: Seit ich 5 Jahre alt bin…

Mir gefällt bei den Tanzfreunden: Die vielfältigen Tanzangebote an fast jedem Tag in der Woche

vorstand-wolfgang

Wolfgang Keck

Schriftführer

Hobbies: Unterwegs sein in der Natur (auf der Ebene und in der Senkrechten), gute Lektüre, Haus und Garten.

Lieblingstanz: Breakdance (echt jetzt), Discofox, Tango

Tänzerische Erfahrung: Goldstar geprüfter Hobbytänzer (Paartanz), Breakdance-Fan

Mir gefällt bei den Tanzfreunden: Der nette unkomplizierte Umgang untereinander

Patrizia Leo

Kassenwart und Mitgliederverwaltung

Hobbies: Tanzen, Kochen

Lieblingstanz: Lateinamerikanische Tänze

Tänzerische Erfahrung: Durch die Tanzfreunde erworben

Mir gefällt bei den Tanzfreunden: Der gemeinsame Spaß am Tanzen und die Geselligkeit

Unsere Ziele und Angebote

  • Preisgünstige Angebote für Tanz- und Fitnesswillige aller Altersstufen
  • Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche (z.B. HipHop, Breakdance)
  • Workshops für Trend-Tänze und neue Fitness-Angebote
  • Tanzangebote auch für Solo-Tänzer (z.B. Damen-Single-Tanzen, Zumba, Line Dance)
  • Fitness-Angebote zur Gesundheitsförderung mit laufender Aktualisierung
  • Qualifizierte Trainer für die ständige Weiterentwicklung der Tanzkreise und Fitnesskurse in Abstimmung mit den Teilnehmern
  • Abnahme von Tanzsportabzeichen (DTSA)
  • Räumlichkeiten zum gemütlichen Beisammensein vor und nach dem Sport zur Intensivierung der persönlichen Kontakte
  • Fördern des Teamgedankens durch gemeinsame Aktivitäten (z.B. Auftritte, Ausflüge, Jugendevents)
  • Durchführung von Festen (z.B. Jahresfeier) für alle Mitglieder mit Angehörigen und Freunden
  • Beteiligung bei lokalen Veranstaltungen und Projekten sowie bei Wettbewerben und Meisterschaften
  • Und letztlich: Spaß beim Tanzen und Fitnesssport mit der Herausforderung zur Leistungssteigerung - aber ohne Erfolgsdruck