Tanzfreunde Althengstett e.V.

Unsere Kurse
und Tanzkreise

Hier informieren wir über unsere Tanzkreise. Besucht uns an unseren Trainingsabenden unverbindlich zu einem Schnuppertraining (2x kostenlos) und lernt unsere Gruppen einfach und persönlich kennen. Wir freuen uns auf euch!

Kursplan 12/2019

Kursplan (gültig für Dezember 2019) – aktuelle Änderungen auf der Startseite beachten

Tanzen

HipHop

MiniClub – HipHop für die ganz Kleinen (ab 3 Jahre)

Infos: Für alle HipHop-interessierten Minis ab 3 Jahre, keine Vorbedingungen.

Da die Kurse bereits sehr voll sind, bitten wir Interessierte um eine kurze Voranmeldung, um den Betrieb für die Minis so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere nächsten Schnuppertermine sind:
06.11.19 / 04.12.19 / 08.01.20 / 05.02.20 / 04.03.20 / 01.04.20 / 06.05.20 / 17.06.20 / 01.07.20

Trainerin: Andrea Schlingloff

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Cuties – HipHop für Stammheim (3 – 6 Jahre)

Infos: Die Tanzfreunde, jetzt auch in Stammheim!

Für alle HipHop-Interessierten von 3 bis 6 Jahren, keine Vorbedingungen.

Trainerin:

Alexandra Mavlutova

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Funky Steps (5 – 8 Jahre)

Infos:
Kinder lieben Bewegung und Musik. Beides zusammen ist Tanz. Kindertanz gibt den Kindern den Raum, den sie brauchen, um Bewegung und Musik kombiniert auszuprobieren. Unser Ansatz ist spielerisch und gleichzeitig anspruchsvoll.

Im Kindertanzen machen wir Tanz- und Improvisationsspiele. Dabei erlernen Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren elementare Tanzbewegungen föhlich und mühelos. Bewegungsfreude und individuelle Kreativität sind immer im Fokus. Mit dem Spaß an der Bewegung wächst die natürlich Freude am körperlichen Ausdruck. Beim Kindertanzen erleben die Kinder ihren Körper bewusst. Fantasie, Musikalität und Rhytmik der Kinder werden eingebunden und gefördert. Haltung und Motorik werden dabei geschult.

Für alle HipHop-Interessierten von 5 bis 8 Jahre. Keine Vorbedingungen.

Trainerin: Melanie Ort

Melanie Ort

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Happy Feet – HipHop für Kiddies (6-9 Jahre)

Infos: Alle Kinder von 6 bis 9 Jahren sind herzlich eingeladen, bei unseren Kiddies reinzuschnuppern. Wir üben Choreographien für kleine Auftritte, machen Spiele und haben viel Spaß zusammen. Komm doch einfach mal bei uns vorbei, wir freuen uns auf dich!

Trainerin: Sarah Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

SMiLEAHOLiCS – HipHop für Kids (ab 9 Jahre)

Infos: Für alle HipHop-Interessierten ab 9 Jahre, keine Vorbedingungen.

Trainerin: Sandra Dolhoff

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

UN:SCANDALOUS – HipHop für Teens

Infos: keine Altersbeschränkung, keine Vorbedingungen

Trainerin: Sandra Dolhoff

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

THE ADORABLES

Infos: Die jüngere Contest-Gruppe – unsere „Nachwuchs-Naughties“ sozusagen… 😉

Trainerin: Nicola Markert

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

THE NAUGHTIES

Infos: Wir sind die Showtanz- und Contest-Gruppe der TFA, gehen auf Auftritte und Wettbewerbe und haben bereits an vielen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. 2018 haben wir bei der Süddeutschen Meisterschaft in Schwabmünchen den 2. Platz in der A-Reihe erreicht.

Wir freuen uns über jede Möglichkeit, auf Veranstaltungen oder auch bei privaten Festen aufzutreten. Außerdem freuen wir uns in jeder Saison über neue Mitglieder. Vor allem bei den Probetrainings nehmen wir uns viel Zeit für interessierte Tänzerinnen und Tänzer. Weitere News und Infos findet ihr hier:

The Naughties bei fb

The Naughties bei Insta

Trainerinnen:
Sandra Dolhoff

Annika Brem
Trainer Annika

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Breakdance – Breakin‘ the rules of classic dance!

Breakdance Kids und Jugendliche

Infos zum Kurs:

Wir bieten Breakdance bereits für Kinder ab 5 Jahren an. Unsere Trainer verstehen es hervorragend, die Kleinen zu begeistern und bringen den „Breakdance-Zwergen“ nicht nur die Grundschritte sondern auch tolle Choreografien bei.

Interessierte können jederzeit einsteigen. Die ersten beiden Male kostenlos und unverbindlich mitmachen.


Unsere Trainer sind:

Alex Kramer

Jan Bolle

Alice Kramer

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

BD-LogoBereits seit Herbst 2007 gibt es unsere Breakdance-Gruppe.Die Trainer sind erfahrene Breakdancer, die selbst Mannschafts-Weltmeister und deutsche Meister sind. Deren Repertoire an besonderen Breakdance-Bewegungen, Powermoves oder Freezes ist nahezu unerschöpflich.

Breakdance besitzt starke sportliche Akzente. Das Training erfordert eine gute Konzentration und fördert Beweglichkeit und Koordination. Breakdance beinhaltet dynamische Tanzschritte, die Footworks, sowie akrobatische Bodenelemente, die Powermoves. Außerdem gibt es beeindruckende Kraft-Figuren, die Freezes, zu sehen. Nach dem Training kann es da schon mal einen kleinen Muskelkater geben, aber der vergeht wieder und der positive Effekt für den ganzen Bewegungsapparat bleibt erhalten.

Nexxt Move

Crews, Cyphers, Battles, 1vs2, 2vs2… eine Top-Crew haben wir auch im Jugendbereich.

Mit unserer Contest-Gruppe „Nexxt Move“ waren wir bereits bei deutschen Meisterschaften erfolgreich. Außerdem sorgt unser Breakdance-Team mit Showauftritten bei Straßenfesten, Jugendveranstaltungen, Sportlerehrungen und natürlich auch bei der großen TFA-Jahresfeier für große Unterhaltung auf Bühnen, Straßen und Tanzflächen.

Aktuell wird die nächste Generation an die Wettkämpfe herangeführt. Die Teilnahme bei Nexxt Move ist nur für Fortgeschrittene möglich.

 


Unser Trainer:

Alex Kramer

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Paartanz – der Klassiker!

Paartanzen Dance Mix – Donnerstag (19:00h)

Infos zum Tanzkreis:
Dance Mix ist ein fortlaufender Paar-Tanzkreis für alle Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Grundkenntnisse sind erwünscht. Getanzt wird in zwei offenen Stunden – jedes Paar kann kommen und gehen wann es möchte. Wir tanzen fast alle Standard- und Latein-Tänze, aber auch Modetänze wie Discofox, West Coast Swing, Salsa, Line Dance und vieles mehr. In lockerer Atmosphäre haben wir viel Spaß und lachen gerne. Die Paare treffen sich auch außerhalb des Vereins zum Tanzabend oder einem gemütlichen Essen.

Trainerinnen:
Nicole Ott
Trainerin Nicole
Tanja Gabel
Trainerin Tanja

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Standard/Latein (Fr, 20:00h)

Infos zum Tanzkreis:

Paartanzen für Fortgeschrittene in Standard/Latein.

Tanzbegeisterte, die sich am Freitagabend beim Tanzen entspannen wollen, sind jederzeit willkommen. Aber aufgepasst: manchmal wird das Tanzen bei uns richtig anstrengend 😉

Trainerin: Alexandra Mavlutova

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Paartanzen Discofox – Sonntag (17:30h, 14-tägig)

2019 an folgenden Terminen: 24.11. / 08.12. / 15.12.

2020 (1. Halbjahr) an folgenden Terminen:
12.01. / 19.01. / 09.02. / 23.02. / 08.03. / 22.03. / 05.04. / 03.05. / 10.05. / 24.05. / 14.06. / 28.06. / 12.07. / 26.07.

Infos zum Tanzkreis/Workshop „Hustle für Fortgeschrittene“:

Bestens geeignet für Discofox-Tänzer mit Grundkenntnissen sowie auch für fortgeschrittene erfahrene Discofox-Fans. Sie erleben die Faszination des so genannten Hustle-Styles mit seinen speziellen Drehungen. Dies ist eine besondere Art des 4-er Grundschrittes. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Trainer: Martin und Karolin Nusser
Trainer Nussers

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Paartanzen Standard/Latein – Sonntag (19:15h)

Infos zum Tanzkreis:
Der Schwerpunkt des Tanzkreises liegt natürlich auf den Standard/Latein-Tänzen, aber es werden auch mal Salsa oder Discofox oder andere Modetänze geboten. Wir tanzen in lockerer Atmosphäre (Tanzen mit Spaß!!) mit dem Anspruch, unser Repertoire an Figuren und Choreografien laufend zu erweitern sowie die Technik und Haltung zu verbessern. Der Ablauf des Trainingsabends startet üblicherweise mit dem Eintanzen, danach folgt ein Schwerpunktthema wie z.B. der Einbau weiterer Figuren oder das Erarbeiten einer komplett neuen Choreografie für einen bestimmten Tanz. Das Programm wird jeweils zwischen den Trainern und den Teilnehmern abgestimmt. Danach sitzen wir auch gerne mal bei einem Gläschen Sekt zusammen und unterhalten uns ganz privat. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, allerdings sollten Grundkenntnisse im Paartanz vorhanden sein.

Trainer: Martin und Karolin Nusser
Trainer Nussers

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Paartanzen Salsa Cubana

Erst nur als Workshop – jetzt auch wöchentlich!

Infos zum Tanzkreis:

Diese Salsa-Richtung stammt ursprünglich aus dem Kuba der 70er Jahre und wird spielerisch, rhythmisch und sehr lebendig getanzt.

Salsa Cubana richtet sich sowohl an Einsteiger, die den Salsa-Cubana kennenlernen möchten, als auch an Fortgeschrittene. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Es können ohne Probleme auch weitere Personen teilnehmen, die in die große Salsa-Gemeinschaft integriert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Trainer:
Andy Naldi

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Tanz dich fit!

Single-Tanzen: Tanzen ohne Partner

Fit im (Un)Ruhestand – Singledamen

Infos zum Tanzkreis:

Nur für Damen, keine Tanzpartner notwendig, Standard und Latein in Linientanz oder kleine Formation. Alle Choreographien werden alleine getanzt. Die Schritte können bei Bedarf auch mit einem Tanzpartner getanzt werden, wenn Sie zu Tanzveranstaltung gehen.

Wann?

Einsteiger: Mittwoch, 16:30h – 17.30h
Fortgeschrittene: Mittwoch, 17:30h – 18:30h

Trainerin:
Rosemarie Teufel

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Line Dance

ist Teil unseres Fitness-Pakets.

Infos zum Tanzkreis:
Fortlaufender Tanzkreis, Einstieg jederzeit möglich, wir tanzen alle (ohne Partner) in einer Linie.

Trainerinnen:
Andrea Holzäpfel

Heike Kraus

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Power HipHop

Fortlaufende Kurse, Einstieg jederzeit möglich. Power HipHop ist Teil unseres Fitness-Pakets.


KURSINFO:

Choreos, Kondition, Koordination und Fitess: das ist Power HipHop. Hier kommt ihr so richtig ins Schwitzen. Wir fordern nicht nur unseren Körper heraus, sondern auch noch unseren Kopf 😉. Geeignet für alle, die mehr wollen als nur zu tanzen.

Trainerin: Sarah Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Zumba

Fortlaufende Kurse, Einstieg jederzeit möglich. Zumba ist Teil unseres Fitness-Pakets.

FitMixKURSINFO:

Spaß haben und abtanzen mit ZUMBA®-Fitness. Der Tanz-Workout zu heißen Latino Rhythmen formt den Körper und macht Spaß. Salsa, Mambo, Merengue und Flamenco bringen den Kreislauf in Schwung. Die Choreographien sind schnell erlernbar und sorgen für Fitness und Feeling für Jung und Alt – und natürlich auch für Männer.

ZUMBA® wird geleitet von unseren Zumba-Instruktor/innen und findet fortlaufend statt. Altersbegrenzung: ab 13 Jahre. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Besondere Voraussetzungen gibt es keine, außer eben Spaß an der Bewegung zu haben.

Unsere Trainer:

Frank Dietrich

Laura Schwarz

Annika Schwarz

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Fitness

Fitness in der Flatrate!

Hier informieren wir euch über alle Kurse unseres „Powerpakets Tanzen und Fitness“.

Für nur einen Preis habt ihr die Möglichkeit, gleich an all unseren verschiedenen Kursen der Fitness-Flatrate teilzunehmen.

Besucht uns an unseren Trainingsabenden unverbindlich zu einem Schnuppertraining (2x kostenlos) und lernt unsere Gruppen einfach und persönlich kennen – wir freuen uns auf euch!

Trainingsorte und Trainingszeiten findet ihr in der Programmübersicht.

Blackroll®

Blackroll

IST DER KURS ETWAS FÜR MICH?

Dein gesamter Körper profitiert vom BLACKROLL® MOVES Kurs: Neben der Verbesserung deiner aktiven Mobilität und Flexibilität kräftigst du auch deine Rumpf- und Tiefenmuskulatur mit funktionellen Ganzkörperübungen. Der Kurs beinhaltet außerdem das Training deines Herz-Kreislauf-Systems. Die Intensität bestimmst du selbst. Die Selbstmassage mit den Faszienrollen und -bällen reduziert dein Stress- und Schmerzlevel und rundet das Training entspannt ab.
Blackroll Moves®

WIE FIT MUSS ICH SEIN?

Grundsätzlich kann jeder an unserem Kurs teilnehmen – egal, wie fit oder beweglich du bist. Alle Übungen, die wir durchführen, haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. Du entscheidest, auf welcher Stufe du trainierst! Selbst das Herz-Kreislauf-Training kannst du so anpassen, dass es zu deinem Fitnesslevel passt.

Trainerin: Sarah Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Breakletics®

KURSINFO:

HIIT the Beat… oder: vom Grobmotoriker zum Weltmeister! Breakletics® ist ein abwechslungsreiches und effektives Ganzkörpertraining für Kraft, Ausdauer, Balance-Gefühl und Beweglichkeit und derzeit das Geheimtipp-Fitnesstraining.

Wir trainieren zu rhythmischer Musik und bieten verschiedene Variationen an, sodass jede(r) mitmachen und gleichzeitig auf verschiedenen Fitness-Leveln trainiert werden kann. Somit kann auch in der Gruppe jeder individuell auf seinem Niveau trainieren und wird entsprechend seines Leistungsvermögens gefordert.

WER KANN MITMACHEN?

Damen und Herren gleichermaßen, altersmäßig gibt es keine Vorgaben. Unsere Zielgruppe sind jedoch die Erwachsenen. Vorkenntnisse muss man nicht mitbringen, es genügt eine sportliche Grundeinstellung und Freude an Bewegung.

Wer einen kleinen Vorgeschmack möchte, kann hier mal vorbeischauen:

Youtube: BREAKLETICS® | My Vision of Fitness
Youtube: BREAKLETICS | Online Workout First Look!

Trainer: Alex Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Fit Mix

In Kooperation mit dem VfL Stammheim

KURSINFO:
Jeden Montagabend findet eine andere Fit Mix Stunde statt. Macht mit bei Zumba, Step, Tae Bo, Piloxing, Zirkeltraining, Bauch-Beine-Po, Funktional Training und anderen Sporteinheiten. Fit Mix bietet ein Ganzkörpertraining für Muskelkräftigung und Ausdauer.

Im Sommer sind wir an der frischen Luft und trainieren am Sportplatz. Im Winter findet man uns in der Sporthalle oder bei einem gemeinsamen Abendessen zum Jahresende. Fit Mix bietet für jedes Alter und jeden Fitnesslevel eine Stunde mit Spaß. Junge Erwachsene sind ebenso willkommen wie Senioren. Wir freuen uns immer über neue Sportler!

Trainerin:
Nicole Ott

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Line Dance

ist Teil unseres Fitness-Pakets.

Infos zum Tanzkreis:
Fortlaufender Tanzkreis, Einstieg jederzeit möglich, wir tanzen alle (ohne Partner) in einer Linie.

Impressionen vom Training und von unseren Auftritten:

Trainerinnen:
Andrea Holzäpfel

Heike Kraus

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

The Groove DANCEfloor™

Infos zum Kurs:

GROOVE ist easy und macht Spaß! Wundervolle Musik, verschiedene Tanzstile, einfache Bewegungen und viel Freude – das und noch viel mehr ist GROOVE Dance.

Es ist die einfachste Tanzsstunde der Welt, in der sich jeder im eigenen Stil und mit viel Kreativität und Spaß bewegen kann. Es gibt keine komplexen Choreographien, dafür Wohlgefühl, Emotionen, Lachen, Schwitzen und ein tolles Körpergefühl.

Beim GROOVE existiert kein „richtig“ oder „falsch“ und Du nutzt den ganzen Raum für eine riesengroße Tanzparty. Probier es aus!

Bitte mitbringen: Fitnessmatte, bequeme Kleidung und etwas zu trinken.

 

Trainerin:
Nicole Roskosch

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Power Hip Hop

Fortlaufende Kurse, Einstieg jederzeit möglich. Power HipHop ist Teil unseres Fitness-Pakets.


KURSINFO:

Choreos, Kondition, Koordination und Fitess: das ist Power HipHop. Hier kommt ihr so richtig ins Schwitzen. Wir fordern nicht nur unseren Körper heraus, sondern auch noch unseren Kopf 😉. Geeignet für alle, die mehr wollen als nur zu tanzen.

Trainerin: Sarah Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Power-Mix

KURSINFO:

Für mehr Kraft und Ausdauer, eine bessere Körperwahrnehmung und mehr Beweglichkeit kombinieren wir die ästhetischen und feineren Übungen aus dem Body-Toning und Pilates mit schnelleren, kraftvolleren Bewegungen aus dem Fitness-Boxen und anderen Kampfkünsten wie dem Taekwondo. Dazu kommt kommt noch eine kleine Prise Tanz und fertig ist unser Power-Mix!

Das abwechslungsreiche Workout ist aus unseren Kursen Pilates und Piloxing® entstanden. Das effektive Intervall- und Ganzkörpertraining zu motivierender Musik, hat zum Ziel, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern.

WER KANN MITMACHEN?

Geeignet für alle, die sich als Ausgleich zum Alltag am Wochenende ein bisschen auspowern wollen. 😉 Einstieg jederzeit möglich.

Trainer: Alex Broß, Sarah Broß
 

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

PowerYoga

KURSINFO:

Unser PowerYoga, oder auch Intensive Yoga/Vinyasa Flow, verbindet östliche Philosophie mit westlicher Dynamik. Vinyasa Flow heißt übersetzt „in Atemfluß“ und bezieht sich auf die Übungsweise. Durch dynamische, kraftvolle Übungssequenzen in Verbindung mit dem Atem, wird der Körper gefordert, alle Muskeln gestärkt und gedehnt. Der bei uns in der westlichen Welt oft als befremdlich empfundene „Spiritueller Teil“ wird direkt in dynamisch, körperorientierte Übungen umgesetzt. Die wohltuende Schlussentspannung bringt den Geist zur Ruhe.

WER KANN DAS MACHEN?

Damen und Herren gleichermaßen, altersmäßig gibt es keine Vorgaben. Unsere Zielgruppe sind jedoch die Erwachsenen bzw. Jugendliche ab ca. 16 Jahren. Also eigentlich für jedermann und jedefrau, allerdings ist eine gute körperliche Allgemeinfitness Voraussetzung, da es sich um eine kraftvolle, dynamische Yogastunde handelt. Gerne auch ohne Yogaerfahrung. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Pressebericht im SchwaBo vom 12.07.2018:

Trainerin: Csilla Hachenberg

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Zumba

Fortlaufende Kurse, Einstieg jederzeit möglich. Zumba ist Teil unseres Fitness-Pakets.

FitMixKURSINFO:

Spaß haben und abtanzen mit ZUMBA®-Fitness. Der Tanz-Workout zu heißen Latino Rhythmen formt den Körper und macht Spaß. Salsa, Mambo, Merengue und Flamenco bringen den Kreislauf in Schwung. Die Choreographien sind schnell erlernbar und sorgen für Fitness und Feeling für Jung und Alt – und natürlich auch für Männer.

ZUMBA® wird geleitet von unseren Zumba-Instruktor/innen und findet fortlaufend statt. Altersbegrenzung: ab 13 Jahre. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Besondere Voraussetzungen gibt es keine, außer eben Spaß an der Bewegung zu haben.

Unsere Trainer:

Frank Dietrich

Laura Schwarz

Annika Schwarz

Trainingsorte und -tage in der Übersicht