Tanzfreunde Althengstett e.V.

Unsere Kurse
und Tanzkreise

Hier informieren wir über unsere Tanzkreise. Besucht uns an unseren Trainingsabenden unverbindlich zu einem Schnuppertraining (2x kostenlos) und lernt unsere Gruppen einfach und persönlich kennen. Wir freuen uns auf euch!

#mitvollgasundspassindenherbst - unser Kursplan ab Oktober 2023!

Stand 01.03.22: Einige Kurse finden in Präsenz statt, einige online. Falls ihr ein oder mehrere Angebote online ausprobieren wollt, meldet euch einfach bei den Trainern, per e-Mail unter vorstand@tanzfreunde-althengstett.de oder per WhatsApp/SMS unter 0151-52466498… Wir freuen uns auf euch!

TagUhrzeitKursnameOrt
Montag
Mo17:00 – 18:00Switch (HipHop Contest)Sportzentrum Althengstett
Mo19:00 – 20:00FitMix (VfL-Kooperation)Sportplatz Rottannen oder Gemeindehalle Stammheim
Mo19:30 – 21:00Salsa CubanaAlte Turnhalle Heumadenschule
Dienstag
Di18:30 – 19:30Power-MixAltes Feuerwehrhaus Althengstett
Di19:30 – 20:45YogaAltes Feuerwehrhaus Althengstett
Di20:00 – 21:00ZumbaSportzentrum Althengstett
Mittwoch
Mi15:30 – 16:30Miniclub (3-5 Jahre, HipHop/Kindertanzen)Fronäckerhaus Althengstett
Mi16:45 – 17:45H(e)art Beat – Fitness und TanzenFronäckerhaus Althengstett
Mi18:00 – 18:45BlackrollFronäckerhaus Althengstett
Mi18:45 – 19:30Stretch & RelaxFronäckerhaus Althengstett
Mi16:30 – 17:30Fit in den (Un-)Ruhestand (Einsteiger)Sportzentrum Althengstett
Mi17:30 – 18:30Fit in den (Un-)Ruhestand (Fortgeschrittene)Sportzentrum Althengstett
Mi18:30 – 20:00Switch (HipHop Contest)Sportzentrum Althengstett
Donnerstag
Do15:00 – 16:00Happy Feet (6-9 Jahre, HipHop/Kindertanzen)Fronäckerhaus Althengstett
Do17:00 – 17:45Breakdance – EinsteigerSportzentrum Althengstett
Do17:45 – 19:00Breakdance – Nexxt MoveSportzentrum Althengstett
Do19:00 – 20:00Paartanzen – DiscofoxSportzentrum Althengstett
Do20:00 – 21:15Paartanzen – Standard/LateinSportzentrum Althengstett
Freitag
Fr15:30 – 16:30SMiLAHOLiCS (ab 9 Jahre, HipHop)Fronäckerhaus Althengstett
Fr16:30 – 17:30UN:SCANDALOUS (HipHop)Fronäckerhaus Althengstett
Fr17:30 – 18:30Move & GrooveFronäckerhaus Althengstett
Fr18:30 – 19:30ZumbaFronäckerhaus Althengstett
Fr17:00 – 17:30Line Dance (Workshop)Sportzentrum Althengstett
Fr17:30 – 19:00Line Dance (Einsteiger)Sportzentrum Althengstett
Fr19:00 – 20:30Line Dance (Fortgeschrittene)Sportzentrum Althengstett

Weitere Infos direkt über die Gruppen – Aktuelle Änderungen auf der Startseite beachten!

Tanzen

HipHop

MiniClub – HipHop für die ganz Kleinen (ab 3 Jahre)

Infos: Für alle HipHop-interessierten Minis ab 3 Jahre, keine Vorbedingungen.

Da die Kurse bereits sehr voll sind, bitten wir Interessierte um eine kurze Voranmeldung, um den Betrieb für die Minis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Trainerin: Andrea Schlingloff

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Happy Feet – HipHop für Kiddies (6-8 Jahre)

Infos: Alle Kinder von 6 bis 9 Jahren sind herzlich eingeladen, bei unseren Kiddies reinzuschnuppern. Wir üben Choreographien für kleine Auftritte, machen Spiele und haben viel Spaß zusammen. Komm doch einfach mal bei uns vorbei, wir freuen uns auf dich!

Trainerinnen: Anna und Luisa

Anna
Anna

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

SMiLEAHOLiCS – HipHop für Kids (ab 9 Jahre)

Infos: Für alle HipHop-Interessierten ab 9 Jahre, keine Vorbedingungen.

UN:SCANDALOUS – HipHop für Teens

Infos: keine Altersbeschränkung, keine Vorbedingungen

Switch

Infos: Wir sind die Showtanz- und Contest-Gruppe der TFA, gehen auf Auftritte und Wettbewerbe und haben bereits an vielen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. 2018 haben wir bei der Süddeutschen Meisterschaft in Schwabmünchen den 2. Platz in der A-Reihe erreicht.

Wir freuen uns über jede Möglichkeit, auf Veranstaltungen oder auch bei privaten Festen aufzutreten. Außerdem freuen wir uns in jeder Saison über neue Mitglieder. Vor allem bei den Probetrainings nehmen wir uns viel Zeit für interessierte Tänzerinnen und Tänzer. Weitere News und Infos findet ihr hier:

The Naughties bei fb

The Naughties bei Insta

Trainerin:
Nicola Markert

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Breakdance – Breakin‘ the rules of classic dance!

Breakdance – Einsteiger

Infos zum Kurs:

Wir bieten Breakdance bereits für Kinder ab 5 Jahren an. Unsere Trainer verstehen es hervorragend, die Kleinen zu begeistern und bringen den „Breakdance-Zwergen“ nicht nur die Grundschritte sondern auch tolle Choreografien bei.

Interessierte können jederzeit einsteigen. Die ersten beiden Male kostenlos und unverbindlich mitmachen.


Unsere Trainer sind:

Behrang B-Run

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

BD-LogoBereits seit Herbst 2007 gibt es unsere Breakdance-Gruppe.Die Trainer sind erfahrene Breakdancer, die selbst Mannschafts-Weltmeister und deutsche Meister sind. Deren Repertoire an besonderen Breakdance-Bewegungen, Powermoves oder Freezes ist nahezu unerschöpflich.

Breakdance besitzt starke sportliche Akzente. Das Training erfordert eine gute Konzentration und fördert Beweglichkeit und Koordination. Breakdance beinhaltet dynamische Tanzschritte, die Footworks, sowie akrobatische Bodenelemente, die Powermoves. Außerdem gibt es beeindruckende Kraft-Figuren, die Freezes, zu sehen. Nach dem Training kann es da schon mal einen kleinen Muskelkater geben, aber der vergeht wieder und der positive Effekt für den ganzen Bewegungsapparat bleibt erhalten.

Nexxt Move

Crews, Cyphers, Battles, 1vs2, 2vs2… eine Top-Crew haben wir auch im Jugendbereich.

Mit unserer Contest-Gruppe „Nexxt Move“ waren wir bereits bei deutschen Meisterschaften erfolgreich. Außerdem sorgt unser Breakdance-Team mit Showauftritten bei Straßenfesten, Jugendveranstaltungen, Sportlerehrungen und natürlich auch bei der großen TFA-Jahresfeier für große Unterhaltung auf Bühnen, Straßen und Tanzflächen.

Aktuell wird die nächste Generation an die Wettkämpfe herangeführt. Die Teilnahme bei Nexxt Move ist nur für Fortgeschrittene möglich.


Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Paartanzen – der Klassiker!

Paartanzen – Donnerstag

Infos zum Tanzkreis:
Dance Mix ist ein fortlaufender Paar-Tanzkreis für alle Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Grundkenntnisse sind erwünscht. Wir tanzen fast alle Standard- und Latein-Tänze, aber auch Modetänze wie Discofox, West Coast Swing, Salsa, Line Dance und vieles mehr. In lockerer Atmosphäre haben wir viel Spaß und lachen gerne.

18:30 Standard/Latein Tanzkreis für alle Wiedereinsteiger und
Fortgeschrittene

19:00 Discofox: fortlaufender Paar-Tanzkreis für alle Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Grundkenntnisse sind erwünscht.

20:00 Standard/Latein: fortlaufender Paar-Tanzkreis für alle Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Grundkenntnisse sind erwünscht.

Bernd Junghans

Trainer:
Bernd Junghans

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Paartanzen Salsa Cubana

Erst nur als Workshop – jetzt auch wöchentlich!

Infos zum Tanzkreis:

Diese Salsa-Richtung stammt ursprünglich aus dem Kuba der 70er Jahre und wird spielerisch, rhythmisch und sehr lebendig getanzt.

Salsa Cubana richtet sich sowohl an Einsteiger, die den Salsa-Cubana kennenlernen möchten, als auch an Fortgeschrittene. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Es können ohne Probleme auch weitere Personen teilnehmen, die in die große Salsa-Gemeinschaft integriert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

ACHTUNG: JETZT IN NEUEN RÄUMLICHKEITEN!

Alte Turnhalle Heumaden
Heumadenschule
Breite Heerstraße 45
75365 Calw-Heumaden

Trainer:
Andy Naldi, Sandra Roith

Sandra Roith

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Tanz dich fit!

Single-Tanzen: Tanzen ohne Partner

Fit im (Un)Ruhestand

Infos zum Tanzkreis:

Keine Tanzpartner notwendig, Standard und Latein in Linientanz oder kleine Formation. Alle Choreographien werden alleine getanzt. Die Schritte können bei Bedarf auch mit einem Tanzpartner getanzt werden, wenn Sie zu Tanzveranstaltung gehen.

Trainerin:
Rosemarie Teufel

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Line Dance

Infos zum Tanzkreis:

Fortlaufender Tanzkreis, Einstieg jederzeit möglich, wir tanzen alle (ohne Partner) in einer Linie.

Trainerinnen:
Silke Falkner

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Move&Groove


KURSINFO:

Choreos, Kondition, Koordination und Fitness: das ist Move&Groove.

Hier kommt ihr so richtig ins Schwitzen. Wir fordern nicht nur unseren Körper heraus, sondern auch noch unseren Kopf 😉. Geeignet für alle, die schon zu alt sind für die Kinder-/Jugend-Gruppen und mehr wollen als einfach nur tanzen.

Trainerin: Sarah Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Zumba

Fortlaufende Kurse, Einstieg jederzeit möglich. Zumba ist Teil unseres Fitness-Pakets.

FitMixKURSINFO:

Spaß haben und abtanzen mit ZUMBA®-Fitness. Der Tanz-Workout zu heißen Latino Rhythmen formt den Körper und macht Spaß. Salsa, Mambo, Merengue und Flamenco bringen den Kreislauf in Schwung. Die Choreographien sind schnell erlernbar und sorgen für Fitness und Feeling für Jung und Alt – und natürlich auch für Männer.

ZUMBA® wird geleitet von unseren Zumba-Instruktor/innen und findet fortlaufend statt. Altersbegrenzung: ab 13 Jahre. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Besondere Voraussetzungen gibt es keine, außer eben Spaß an der Bewegung zu haben.

Unsere Trainer:

Laura Orlando

 

Angelina Hartmann

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Fitness

Fitness in der Flatrate!

Hier informieren wir euch über alle Kurse unseres „Powerpakets Tanzen und Fitness“.

Für nur einen Preis habt ihr die Möglichkeit, gleich an all unseren verschiedenen Kursen der Fitness-Flatrate teilzunehmen.

Besucht uns an unseren Trainingsabenden unverbindlich zu einem Schnuppertraining (2x kostenlos) und lernt unsere Gruppen einfach und persönlich kennen – wir freuen uns auf euch!

Trainingsorte und Trainingszeiten findet ihr in der Programmübersicht.

Blackroll®

Blackroll

IST DER KURS ETWAS FÜR MICH?

Dein gesamter Körper profitiert vom BLACKROLL® MOVES Kurs: Neben der Verbesserung deiner aktiven Mobilität und Flexibilität kräftigst du auch deine Rumpf- und Tiefenmuskulatur mit funktionellen Ganzkörperübungen. Der Kurs beinhaltet außerdem das Training deines Herz-Kreislauf-Systems. Die Intensität bestimmst du selbst. Die Selbstmassage mit den Faszienrollen und -bällen reduziert dein Stress- und Schmerzlevel und rundet das Training entspannt ab.
Blackroll Moves®

WIE FIT MUSS ICH SEIN?

Grundsätzlich kann jeder an unserem Kurs teilnehmen – egal, wie fit oder beweglich du bist. Alle Übungen, die wir durchführen, haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. Du entscheidest, auf welcher Stufe du trainierst! Selbst das Herz-Kreislauf-Training kannst du so anpassen, dass es zu deinem Fitnesslevel passt.

Trainerin: Sarah Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Fit Mix

In Kooperation mit dem VfL Stammheim

KURSINFO:
Jeden Montagabend findet eine andere Fit Mix Stunde statt. Macht mit bei Zumba, Step, Tae Bo, Piloxing, Zirkeltraining, Bauch-Beine-Po, Funktional Training und anderen Sporteinheiten. Fit Mix bietet ein Ganzkörpertraining für Muskelkräftigung und Ausdauer.

Im Sommer sind wir an der frischen Luft und trainieren am Sportplatz. Im Winter findet man uns in der Sporthalle oder bei einem gemeinsamen Abendessen zum Jahresende. Fit Mix bietet für jedes Alter und jeden Fitnesslevel eine Stunde mit Spaß. Junge Erwachsene sind ebenso willkommen wie Senioren. Wir freuen uns immer über neue Sportler!

Trainerin:
Nicole Ott

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Line Dance

ist Teil unseres Fitness-Pakets.

Infos zum Tanzkreis:
Fortlaufender Tanzkreis, Einstieg jederzeit möglich, wir tanzen alle (ohne Partner) in einer Linie.

Impressionen vom Training und von unseren Auftritten:

Trainerinnen:

Silke Falkner

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Move&Groove


KURSINFO:

Choreos, Kondition, Koordination und Fitness: das ist Move&Groove.

Hier kommt ihr so richtig ins Schwitzen. Wir fordern nicht nur unseren Körper heraus, sondern auch noch unseren Kopf 😉. Geeignet für alle, die schon zu alt sind für die Kinder-/Jugend-Gruppen und mehr wollen als einfach nur tanzen.

Trainerin: Sarah Broß

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Power-Mix

KURSINFO:

Für mehr Kraft und Ausdauer, eine bessere Körperwahrnehmung und mehr Beweglichkeit kombinieren wir die ästhetischen und feineren Übungen aus dem Body-Toning und Pilates mit schnelleren, kraftvolleren Bewegungen aus dem Fitness-Boxen und anderen Kampfkünsten wie dem Taekwondo. Dazu kommt kommt noch eine kleine Prise Tanz und fertig ist unser Power-Mix!

Das abwechslungsreiche Workout ist aus unseren Kursen Pilates und Piloxing® entstanden. Das effektive Intervall- und Ganzkörpertraining zu motivierender Musik, hat zum Ziel, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern.

WER KANN MITMACHEN?

Geeignet für alle, die sich als Ausgleich zum Alltag ein bisschen auspowern wollen. 😉 Einstieg jederzeit möglich.

Trainer: Alex Bross, Nicole Ott

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Stretch&Relax

KURSINFO:

Unsere Wohlfühlstunde. Stretching, Faszientraining, Yoga- und Pilatesübungen, Atemübungen, Stille- und Wahrnehmungsübungen, progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und vieles mehr. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
 

Trainerin: Sarah Broß
 

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Zumba

Fortlaufende Kurse, Einstieg jederzeit möglich. Zumba ist Teil unseres Fitness-Pakets.

FitMixKURSINFO:

Spaß haben und abtanzen mit ZUMBA®-Fitness. Der Tanz-Workout zu heißen Latino Rhythmen formt den Körper und macht Spaß. Salsa, Mambo, Merengue und Flamenco bringen den Kreislauf in Schwung. Die Choreographien sind schnell erlernbar und sorgen für Fitness und Feeling für Jung und Alt – und natürlich auch für Männer.

ZUMBA® wird geleitet von unseren Zumba-Instruktor/innen und findet fortlaufend statt. Altersbegrenzung: ab 13 Jahre. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Besondere Voraussetzungen gibt es keine, außer eben Spaß an der Bewegung zu haben.

Unsere Trainer:

Angelina Hartmann
Laura Orlando

Trainingsorte und -tage in der Übersicht

Top